IT Service-Management Beratung


Strategisch aufgestellte und wertschöpfende IT

EXONIAL Berater realisieren seit vielen Jahren sehr erfolgreich IT-Service-Management-Lösungen. Wir verfügen über tiefes, branchenübergreifendes Wissen über Prozesse und Organisationsstrukturen zur optimierten Planung, Erbringung und Überwachung von IT-Services. Nutzen Sie unser umfassendes Portfolio an Dienstleistungen für die Einführung und Optimierung von IT-Service-Management-Lösungen.

Bei der Analyse, IT-Prozess- und IT-Organisationsberatung sowie Implementierung von IT-Service-Management-Prozessen und -Technologien orientiert sich EXONIAL an praxiserprobten Regelwerken ITIL und ITIL light (FitSM). Hiermit lassen sich IT-Prozesse kontinuierlich überprüfen und optimieren.
Die Norm ISO 20000 ermöglicht es zudem, das ITSM anhand eines international gültigen Standards objektiv zu messen und zu zertifizieren. Als Big Picture verfolgen wir stets einen ganzheitlichen Ansatz.


Unser Vorgehen

  • Analyse
    Gemeinsam analysieren wir Ihr Service Management und die IT-Organisation mit ihren Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten sowie den zugehörigen Prozessen. Auf Basis einer Bedarfsanalyse leiten wir konkrete Handlungsfelder ab.
  • Konzeption
    Wir entwickeln ein umsetzungsnahes Konzept, das Ihre IT zur Unterstützung des Kerngeschäfts befähigt und Agilität schafft. Dies beinhaltet die Betrachtung von Services, dem Servicekatalog und zugehörigen Lifecycle Management sowie eingesetzten Technologien.
  • Umsetzung
    Durch einen präzise geplanten Rollout von neuen Services nach erprobten Vorgehensmodellen stellen wir sicher, dass Ihr Tagesgeschäft nicht beeinträchtigt wird. Gleichzeitig legen wir den Fokus auf die Optimierung des zukünftigen IT-Betriebs.
  • Verankerung
    Wir unterstützen Sie dabei neue Organisationsstrukturen, zugehörige Rollen des IT Managements und optimierte Anwendungs- und Betriebsmodelle sorgfältig und mit der nötigen Sensibilität in der IT-Organisation und der Belegschaft zu verankern.